Aktuelle Neuigkeiten
Robby Gordon 1. auf letzter Etappe
19. Januar 2012
5. Platz in der Gesamtwertung für TOYO TIRES
Robby Gordon und sein Navigator Johnny Campell gewannen den letzten Abschnitt der 14. Etappe. Die Gesamtetappe verlief von Pisco nach Lima und war der krönende Abschluss der 14-tägigen Odyssee die am atlantischen Ozean in Argentinien begann, die Anden überquerte und dann nördlich durch Peru der pazifischen Küste entlang führte.
Gordons SPEED Energy/Toyo Tires HUMMER gewann die 29km (18 Meilen) kurze Etappe mit einem großen Vorsprung von 21 Sekunden vor dem Zweitplatzierten. Durch 3 Etappensiege und insgesamt 7 Podiumsplätze konnte Gordon sich in der Gesamtwertung letztlich auf dem 5. Platz behaupten. Außerdem ist Gordons HUMMER das einzige 2-Rad getriebene Fahrzeug, dass es überhaupt in die Top 10 geschafft hat.
Gordon begann die 14. Etappe als 10. Starter, da er in der 13. Etappe einen herben Zeitverlust u.a. durch einen Überschlag hinnehmen musste. Er schaffte es dennoch sich die meiste Zeit der Rally Dakar auf Platz 2 zu behaupten. Bereits in der ersten Etappe musste Gordon einen Zeitverlust in Kauf nehmen um seinen Teamkollegen Al-Attiyah bei einem mechanischen Problem zu helfen. Al-Attiyah gab letztendlich in Etappe 9 auf. Zuvor konnte er mit seinem QATAR / Toyo Tires HUMMER, gefahren auf Toyos Open Country M/T-R, sich jedoch den Sieg in Etappe 2 und 7 sichern und erfuhr in Etappe 3 den dritten Rang.
Die ersten Startprobleme gab es bereits als einer der Team SPEED Versorgungstrucks verspätet vom Argentinischen Zoll freigegeben wurde und es erst zur 6. Etappe zur Rally schaffte. Dies führte natürlich zu einem Engpass an Ersatzteilen.
„Es war eine großartige Rally Dakar für uns. Wir waren in der Lage unsere Erfahrungen der letzten Jahre erfolgreich mit unseren Team und den Fahrzeugen umzusetzen. Dieser Vorteil wurde klar ersichtlich denn wir hatten die schnellsten Fahrzeuge während des Rennens.“, sagte Gordon. „Die Reifen haben eine großartige Performance an den Tag gelegt und zeigen wie robust die TOYO TIRES die gesamte Dakar durchgehalten haben, unter sämtlichen Bedingungen der 14-tägigen Odyssee“, so Gordon weiter.
Die Ergebnisse der 2 mit dem Toyo Open Country M/T-R ausgestatteten HUMMER von Robby Gordon und Al-Attiyah waren eindrucksvoll:
-Etappe 2: Sieg (Al-Attiyah); 3.Platz (Gordon)
-Etappe 3: 3. Platz (Al-Attiyah)
- Etappe 5: 2. Platz(Gordon)
- Etappe 7: Sieg (Al-Attiyah); 2. Platz (Gordon)
- Etappe 8: 2. Platz (Gordon)
- Etappe 9: Sieg (Gordon)
- Etappe 12: Sieg (Gordon)
- Etappe 14: Sieg (Gordon)
Toyo Tires macht bei FIA World Rally Raid Championship mit
Akira Miura wird Open Country Reifen verwenden.
Im Rennen um mehr Nachhaltigkeit
TOYO TIRES setzt PROXES Reifen zur NLS ein
Luftlose „noair“-Reifen auf der Osaka-Kansai Expo
Elektro-Karts auf innovativen luftlosen Reifen
Ampudia gewinnt San Felipe 250
Zweiter Gesamtsieg in aufeinanderfolgenden Jahren
JPs Ferrari gibt ordentlich Gummi
Jean Pierre Kraemer veredelt Ferrari-Ikone
AMTS begeistert 80.000 Besucher
TOYO TIRES zieht positives Fazit aus der AMTS
TOYO TIRES stellt auf AMTS Tuning Messe in Budapest aus
Gleich 5 coole Boliden sind auf der AMTS zu sehen
Proxes Reifenwettbewerb 2025 Nürburgring Langstrecken-Serie
Erweiterte Eintragung und Toyota Gazoo Fahrer
Partner-Tag bei Gamba Osaka
"Ichi-gan"-Event findet seit 2022 statt