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A.T.O.M

A.T.O.M - Advanced Tire Operation Module

Innovative Reifenherstellungstechnologie, die von Toyo Tires selbst entwickelt wurde.

Was ist A.T.O.M?

Es handelt sich um ein neues Produktionsverfahren zur Herstellung der erforderlichen Teile und Materialien für Reifen, bei dem ein dünner, etwa 15 mm breiter, bandförmiger Gummistreifen gewickelt und geklebt wird, der auf eine rotierende Bautrommel extrudiert wird. Bei der herkömmlichen Produktionsmethode werden Reifenteile, wie z.B. breite Laufstreifen, um eine Aufbautrommel gewickelt. Die beiden Ränder werden ausgerichtet und miteinander laminiert, um einen Rohreifen herzustellen. Der Abschnitt, in dem die Kanten zusammenlaminiert werden, wird als "Verbindungsstelle" bezeichnet. Im Gegensatz dazu erzeugt die A.T.O.M.-Produktionsmethode keine Verbindungsstellen, wie sie bei der konventionellen Produktionsmethode vorkommen, und wird daher als "fugenlos" bezeichnet.

Verbesserung der Reifengleichmäßigkeit

Da keine großen Verbindungsstellen auftreten, hat sich die Gleichförmigkeit des Reifens dramatisch verbessert. Wenn die Lauffläche mit einer herkömmlichen dicken und flachen Gummifolie geformt wird, entsteht eine große Fuge, die eine Unwucht des Reifens verursachen kann. Da der Reifen bei A.T.O.M. durch Aufwickeln eines langen und dünnen Gummistreifens geformt wird, gibt es nur einen kleinen Schnitt am Anfang und am Ende, was die Auswirkungen auf die Unwucht des Reifens drastisch reduziert.

Kompakte Konstruktion

Durch die Kombination des Aufbereitungsprozesses der Teile mit dem Bauprozess und der kompakteren Bauweise konnten wir den Flächenbedarf für die Ausrüstung im Vergleich zur herkömmlichen Produktionsmethode um ca. 35% reduzieren.

Drastische Reduzierung der Vorlaufzeit

Aufgrund der Kombination des Teilevorbereitungsprozesses mit dem Bauprozess ist es nicht mehr notwendig, Zwischenbestände wie z.B. extrudierte Teile zu lagern. Infolgedessen konnte die Vorlaufzeit nun auf 1/5 der herkömmlichen Produktionsmethode reduziert werden.

Realisierung von Mehrprodukt- und Kleinserienfertigung

Dank der automatisierten Umstellung und Verwaltung mit Hilfe von Computern wurde eine Mehrprodukt- und Kleinserienfertigung eingeführt. Bei der herkömmlichen Produktionsmethode müssen für jeden Produkttyp Reifenteile ausgewechselt werden, wodurch Zeit durch den Wechsel der Produkttypen verloren geht. Hingegen ist es möglich, mit A.T.O.M. durch einen computergesteuerten Programmwechsel verschiedene Teile herzustellen, so dass eine effiziente Mehrprodukt- und Kleinserienproduktion möglich ist.

Potenzial für Expansion in Übersee

Die kompaktere Gestaltung der Produktionsanlagen und die computergesteuerte Produktion in kleinen Stückzahlen haben Zeit und Kosten drastisch reduziert. Dies hat die Errichtung von Fabriken in Übersee erleichtert. Im Jahr 2017 wurden 45% der bei Toyo Tires für Personenkraftwagen produzierten Reifen unter A.T.O.M. hergestellt.

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