Suchen
Reifensuche Händlersuche

Aktuelle Neuigkeiten

Toyo Tires macht bei FIA World Rally Raid Championship mit

15. Mai 2025

Akira Miura, Markenbotschafter für die „Open Country“ SUV-Reifen-Serie, wird zwei Runden der World Rally-Raid Championship (W2RC) bestreiten.

Diesen Monat nimmt Miura an der dritten Runde der Meisterschaft, der South African Safari Rally, teil, welche vom 18. bis 24. Mai stattfindet. Später dann, im September, startet er in der vierten Runde, dem BP Ultimate Rally Raid Portugal, welche vom 22. bis 28. September läuft.

Die World Rally-Raid Championship ist die weltweit oberste Off-Road-Rallye-Wettbewerbsreihe, zertifiziert durch die Federation Internationale de l'Automobile (FIA), und wird jedes Jahr über fünf Runden im mittleren Osten, in Afrika und Europa entschieden, beginnend mit der Drakar Rally im Januar. Die Langstrecken-Rallye verlangt ihren Teilnehmern ab, Kurse zu absolvieren, die raue Umgebungen und eine Reihe veränderlicher Straßenkonditionen umfassen, von harten Steinen bis zu weichem Sand und rutschigem Matsch.

In Zusammenarbeit mit dem renommierten belgischen Rennteam „Overdrive Racing“ werden wir in der Spitzenklasse „Ultimate“ mit einem Toyota Hilux antreten, gefahren von Akira Miura, welcher in der letztjährigen zweiten Runde des FIA World Bajas Cups, dem Baja Greece, die oberste Klasse gewann. Der für das Rennen vorbereitete Hilux wird ausgerüstet sein mit eigens getunten „Open Country M/TR“-Reifen.

Die aus beiden Rennen gewonnenen Daten werden genutzt werden, um die Performance in Hinblick auf unter anderem Off-Road-Tauglichkeit und Widerstandsfähigkeit zu verbessern, mit dem Ziel, an der Drakar Rally, einem der strapaziösesten Rennen der Welt, teilzunehmen und einen hohen Rang zu erreichen.

Toyo Tires wendet kontinuierlich das in Rennen gewonnene Wissen an, um global höhere Performance, höhere Qualität und attraktivere Produkte zu liefern.

■ Über Akira Miura
Ein Rallye-Fahrer aus dem Team Land Cruiser Toyota Auto Body (TLC). 2005 stieß er zu Toyota Auto Body Co., Ltd. hinzu, die das Team leiten. Im Jahr darauf , nachdem er sich über interne Rekrutierung beworben hatte, trat er TLC als Navigator bei und nahm erstmalig an der Drakar Rally teil. In der 2016er-Ausgabe wechselte er in den Fahrersitz und er hat seither fünfmal in der Production-Klasse der Drakar Rallye gewonnen. Er war siegreich in den Jahren 2018, 2021, 2022, 2024 und 2025. Miura hat sich durch seine beträchtliche Erfahrung und Wissen in Off-Road-Rennen Anerkennung verdient und ist auf einem breiten Spektrum verschiedener Gebiete tätig, darunter der Entwicklung der Toyota Land Cruiser 300- und 250-Serien. Seit März 2023 ist er der „Open Country“-Markenbotschafter von Toyo Tires. Miura hat vor, ab 2025 seine erste heimische Rallye in einem Toyota Land Cruiser 250 zu bestreiten. Er wird an der dritten Runde des „XCR Sprint Cup Hokkaido“, dem „ARK Rally Kamui“, und an Runde 4, der „Rally Hokkaido“, teilnehmen.


■ Über die Open Country Series Reifen
Die „Open Country“-Reihe ist Toyo Tires' Flaggschiff-SUV-Marke. Fahrzeuge, die mit den Open Country Reifen ausgestattet sind, haben exzellente Resultate in internationalen Rennen erzielt, in denen Strapazierfähigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen äußere Beschädigungen zu einem hohen Niveau verfeinert wurden. Der hohe Performance-Standard und die aggressiven Design-Muster werden sowohl in Japan als auch in Übersee sehr geschätzt.

Für detailliertere Produktinformationen besuchen Sie gerne: Open Country

 

Neuigkeiten

Newsletter

Registrieren Sie sich für unseren Toyo Newsletter und erhalten aktuelle Informationen über Aktionen, Veranstaltungen, Partnerschaften und vieles mehr.