Reifensuche Händlersuche

Aktuelle Neuigkeiten

Präsident & CEO erhält Auszeichnung von serbischer Regierung

19. Februar 2024

Am 15. Februar wurde Präsident und CEO Takashi Shimizu von der Regierung der Republik Serbien mit dem „Goldenen Orden für Beiträge“ ausgezeichnet.


Die Zeremonie wurde im Präsidentenpalast abgehalten, indem Präsident Aleksandar Vučić die Medaillen in Anerkennung ihrer “großen Beiträge und Leistungen für die Republik Serbien im Bereich der wirtschaftlichen Entwicklung“ verlieh.

 

 

 

 

 

 

 

Biografie: Direktor, Präsident & CEO Takashi Shimizu

Geburtsdatum

2. April 1961, Präfektur Kyoto

Biografie

April 1985: Beitritt zu Toyo Tires

April 2010: Präsident der Toyo Tire Holdings of Americas Inc.

Januar 2013: Leiter der Abteilung Reifenplanung von Toyo Tires

März 2014: Vorstandsmitglied des Unternehmens, Geschäftsführer der Abteilung Reifenplanung, Geschäftsbereich Reifen

Juli 2015: Geschäftsführender Direktor des Unternehmens, Geschäftsführer der Abteilung Reifenplanung, Geschäftsbereich Reifen

November 2015: Direktor, Präsident & CEO des Unternehmens

Weitere Positionen

2018: Vorsitzender des japanischen Autoreifenverbandes, Vorsitzender des Rates für fairen Handel mit Reifen

2020: Vorsitzender des Verbands der Gummiindustrie von Osaka

2022: Vorsitzender des Japanischen Verbands der Gummihersteller

Auszeichnungen

2023: Medaille mit blauem Band erhalten

Hintergrundinformationen

Im Jahr 2019 beschloss die Toyo Tire Co. Ltd. ihren ersten Europäischen Produktionsstandort in der Republik von Serbien zu errichten, sodass 2020 mit dem Bau einer Reifenfabrik auf einem großen Grundstück in Indija City begonnen wurde.

Der erste Spatenstich fand während der Corona-Pandemie aus der Ferne zwischen Serbien und Japan statt. Jedoch war Aleksandar Vučić auf der Baustelle anwesend, um die Entstehung neuer Arbeitsplätze nach Inbetriebnahme der Fabrik zu feiern. Die Botschaft aus dieser Zeit war, dass wir die Grundlage für eine neue Industrie in Serbien schaffen wollen.

Im Jahr 2022 wurde das Gebäude fertiggestellt und im Juli in Betrieb genommen. Die offizielle Eröffnungsfeier fand im Dezember 2022 statt. Bei der Zeremonie sagte Präsident Shimizu: „Ich bin zuversichtlich, dass wir die neue Fabrik an diesem Standort fertigstellen und in Betrieb nehmen können, weil sich die Regierungsbeamten mit außerordentlicher Leidenschaft für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes einsetzen. Neben der schnellen Lieferung hochattraktiver Produkte und der Förderung der lokalen Produktion für den lokalen Verbrauch in der europäischen Region sind wir als strategische Lieferbasis für den wichtigsten amerikanischen Markt voll funktionsfähig und haben einen hohen Existenzwert.“


Präsident Aleksandar Vučić, der ebenfalls anwesend war, sagte: "Heute ist ein besonderer Tag, an dem ein Traum, den ich seit fünf Jahren mit meinen japanischen Freunden hege, wahr wird. Ich bin zuversichtlich, dass die besten Reifen, die in Serbien hergestellt werden, von hier kommen werden. Wir hoffen, dass sie in die ganze Welt, einschließlich Nordamerika und Westeuropa, geliefert werden.'' Das Werk ist die einzige Investition von Toyo Tires auf der europäischen grünen Wiese. Seine Qualität und Ausrüstung gehören zu den besten der Welt. In einem Glückwunschschreiben von der Regierung der Republik Serbien hieß es: „Wir sind glücklich und stolz, dass das Lohnniveau unserer Bürger steigt.''


Das serbische Werk ist eine smarte Fabrik, in der die neuste Technologie zur Visualisierung von Prozessen eingesetzt wird und durch die Verknüpfung hochproduktiver Anlagen mit hoher Präzision ein optimales Management erzielt wird. Wir produzieren leistungsstarke, wettbewerbsfähige Reifen, die auf die Erkenntnisse des Marktes reagieren, einschließlich der Umstellung auf Elektrofahrzeuge.


Angrenzend an das Werksgebäude haben wir einen Lauftestparcours mit einer geraden Strecke von 720 m und einer Runde von 1.690 m errichtert, der es uns ermöglicht, zügig Bewertungen in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften durchzuführen und die rechtzeitige Markteinführung attraktiver Produkte zu fördern. Zudem haben wir eine der größten Solarstromanlagen des Landes auf dem Gelände installiert (Stromerzeugungskapazität: 8,4 MW), die ebenfalls zur Reduzierung der CO2-Emissionen beitragen wird. Während wir die lokale Produktion für den lokalen Verbrauch in Europa fördern, werden wir auch unseren Hauptmarkt, Nordamerika, als Hauptziel abdecken und beliefern.


 

Seit November 2023, hat die Toyo Tire Holdings of Europe GmbH, der europäische Hauptsitz von Toyo Tire, eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Wissenschaft mit der Universität Novi Sad (Präsident: Dejan Madic) zum Zweck der Forschung und Entwichlung von nachhaltigen Rohstoffen geschlossen. In Zukunft werden wir gemeinsam Forschungsergebnisse zur Entwicklung nachhaltiger Materialien weltweit verfolgen.

 

 

Neuigkeiten

Newsletter

Registrieren Sie sich für unseren Toyo Newsletter und erhalten aktuelle Informationen über Aktionen, Veranstaltungen, Partnerschaften und vieles mehr.