Aktuelle Neuigkeiten
Neues EU-Reifenlabel ab Mai 2021
9. März 2021
Seit 2012 ist das EU-Reifenlabel in Europa Pflicht. Es soll Autofahrern helfen wichtige Eigenschaften eines Reifens auf den ersten Blick zu erkennen: Es gibt einen Überblick über den Rollwiderstand, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch. Ab dem 1. Mai 2021 führt die Europäische Union ein überarbeitetes Label ein: Mit genaueren und vereinfachten Informationen soll die neue Kennzeichnung Autofahrern auf den ersten Blick zeigen, wie energieeffizient ein Reifen ist. Hintergrund ist, dass der Energieverbrauch im Straßenverkehr gemäß der EU-Verpflichtung zur Klimaneutralität verringert werden soll.
Das sind die wichtigsten Änderungen:
Die neue Kennzeichnung gleicht optisch dem bekannten EU-Energielabel. Künftig müssen nicht nur die Reifen für Pkw (C1) und leichte Nutzfahrzeuge (C2) mit dem Label gekennzeichnet sein, sondern auch für schwere Nutzfahrzeuge (C3). Wie das Label von 2012 zeigt die neue Kennzeichnung die drei Kategorien Rollwiderstand (Kraftstoffverbrauch), Nasshaftung (Bremsweg auf nasser Straße) und externes Rollgeräusch (Lautstärke) an. Neu ist die Einteilung der Reifenklassen bei Rollwiderstand und Nasshaftung: Statt sieben Kategorien mit den Einteilungen A bis G werden auf dem neuen Etikett nur noch die fünf Labelklassen A bis E angegeben. Die Skalierung der oberen Klassen A bis C bleibt unverändert. Die bisher nicht vergebene Klasse D wird nun genutzt und mit den Werten aus E gefüllt. Die ehemaligen Klassen F und G bilden die neue Klasse E. Das soll die Interpretierbarkeit des Labels vereinfachen. Auch die Darstellung des externen Rollgeräuschs wurde geändert: Die Schallwellen auf dem alten Label werden durch die Buchstaben A, B und C ersetzt. Hinzugekommen sind zwei Piktogramme für Schnee (3PMSF) und Eis, die Reifen mit Wintertauglichkeit auszeichnen. Über einen QR-Code können Verbraucher weitere Informationen zu den Reifeneigenschaften von der offiziellen EU-Produktdatenbank (EPREL) herunterladen. Dort findet man das Produktdatenblatt (PIS), auf dem alle Werte des Reifenlabels und Produktionsbeginn und -ende des Reifens abrufbar sind. Diese Informationen werden der Datenbank von Toyo Tires oder anderen Reifenherstellern übermittelt.
1. und 2. Platz beim 24h Nürburgring Qualifiers
1. und 2. Platz im 3. Lauf der NLS 2024
Toyo Tires gewinnt NLS 1 und holt den 2. Platz in NLS 2
1. Platz für die Toyota GR Supra GT4 in der Klasse
Alan Ampudia und Toyo Tires gewinnen SCORE San Felipe 250
Dritter Sieg in Folge bei SCORE für Toyo Tires
TOYO TIRES und Gumi.hu erfolgreich auf der AMTS 2024
Toyo Tires und Gumi.hu auf der AMTS 2024
TOYO TIRES erhielt erneut ein "GUT" als Testergebnis!
TOYO PROXES Sport2 erhält "GUT" als Testergebnis
Toyo Tires auf der AMTS 2024
Zum 6. Mal für Toyo Tires
TOYO PROXES Comfort erneut mit „Gut“ bewertet
TOYO PROXES Comfort erneut mit "Gut" bewertet
Toyo Tires schließt Kooperation mit der Doshisha University
5 year agreement signed by Toyo Tire Corporation
Toyo Tires kooperiert mit den Los Angeles Dodgers
Toyo Tire USA Corp sponsort LA Dodgers